Blitzeinschlag in der Neuen Straße am 05.06.2021


Ich saß am Samstagnachmittag noch bei schönem Wetter auf meinem Grundsück. Gegen 16:00 Uhr plötzlich ein lauter Knall. War das eine Explosion? Nein das war der Anfang eines nachfolgen starken Gewitters. Anfangs fielen vereinzelt große Regentropfen vom Himmel. Dann ging der Starkregen los, der ungefär 1 Sunde andaurte. Ich habe bei mir eine Regenmenge von ´24l/m³ gemessen. Kurze Zeit später rückten die Feuerwehr Staßfurt, und als Verstärkung die Ortswehren Löderburg, Neundorf und Südliche Börde aus. In der Gänsefurther Straße, kam es zu Überschwemmungen.
In diesem Haus in der Neuen Str. schlug der Blitz ein und entzündete einen Brand.

Obwohl man äußerlich nicht viel sieht, spielen sich im Inneren dramatische Szenen ab.
Brand frisst sich durch die Zwischendecke. In der hauptbetroffenen Wohnung wohnte ein junges Paar, dass nicht anwesend war.
Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Ähnlich ist die Situation für weitere Bewohner des Hauses: Die Wohnung unter der Brandwohnung ist durch das Löschwasser voll vernässt.  Die Bewohner mussten um ihr Hab und Gut bangen. Sämtliche Geräte und Möbel sind kaputt.
Aber alle 14 Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Die Mieter der betroffenen Wohnungen müssen jetzt anderweitig unterkommen.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf zirka 100.000 Euro.

Bilder (C) Günther Mengewein