Unter dieser Rubrik möchte ich eine neue Serie beginnen, die wichtige Veränderungen in Staßfurt der letzten 10 Jahre aufzeigt.

  Die Karlstr. im Staßfurt wurde saniert.  10.08.2022


Die Karlstraße in Staßfurt ist wieder für den Verkehr freigegeben. Für rund 660.000 Euro wurde die 170 Meter lange Straße zu einer Einbahnstraße mit 31 Parkflächen und neuen Gehwegen umgebaut. Der südliche Gehweg wurde barriere frei hergestellt.



 Regenwasser- und Trinkwasserkanäle und die Hausanschlüsse wurden erneuert. Die Stadtwerke Staßfurt GmbH erneuerte parallel die Elektroversorgung, ließ Leerrohre für den Breitbandanschluss verlegen und stellte eine neue Straßenbeleuchtung auf.


Ein Knackpunkt war ein Teil des Fußweges an der ehemaligen Kaufhalle. Hier gab viel Streit über den Betonausleger.

Der Fußweg vor der ehemaligen Kaufhalle bleibt weiterhin zur Begradigung des Höhensprunges zwischen öffentlichem Gehweg und Privatgrundstück gesperrt.


Bilder (C) Günther Mengewein